Heiligkreuz-First

Wanderung Heiligkreuz-First – Hasle Heiligkreuz

Der Wanderweg ab dem Kraftort Heiligkreuz verläuft der Reistegg entlang weiter in Richtung Stolehüttli, wo uns die Abzweigung den Weg zur Farnern hinauf weist. Die Fortsetzung der Wanderung führt uns zum bekannten Ausflugsziel First (1431 m).
Die gesamte Wanderzeit zurück zum Heiligkreuz beträgt ca. 2.5 Stunden.


Schimbrig

Wanderung Schimbrig – Hasle Heiligkreuz

Der Aufstieg ab Gfellen über Chätterech zur Ober Loegg ist zum Teil ziemlich steil. Der Marsch zum Gipfelkreuz auf dem Schimbrig (auch Schimberig) aber lohnt sich allemal, die Aussicht ist fantastisch. Auf dem Rückweg passieren wir die wieder instand gestellte Schwefelquelle unterhalb Schimbrig Bad, der letzte Teil der schönen Wanderung führt über Stillaub bis zu Gfellen.
Die gesamte Marschzeit beträgt ca. 5 Std. 30 Min, die Höhendifferenz ca. 880 m.


Höhenweg Entlebuch-Emmental

Wanderung Höhenweg Entlebuch – Hasle Heiligkreuz

Ab Hasle verläuft die Wanderroute ab dem Bahnhof ins Bergli hinauf bis zum Hohmättili (935 m). Die einzigartige Aussicht auf das Dorf Hasle belohnt uns bei diesem ersten Zwischenhalt. Wir wandern weiter Richtung Voglisbergegg und durchqueren eine farbenprächtige Fauna und Flora. Die Landschaft mit ihren abwechslungsreichen Hügelzügen fasziniert unseren wachen Wanderblick.
mehr erfahren...


Emmenuferweg

Wandern Emmenufernweg – Hasle Heiligkreuz

Auf Wanderungen entlang der Kleinen Emme und der Waldemme im oberen Teil ist allerhand zu sehen: Vielfältige Ein- und Aussichten begleiten uns auf den unterschiedlichen Wegabschnitten quer durch die ganze Region. Und auf jedem neuen Meter klingen die Wasser der Bäche und des Flusses ein wenig anders als zuvor und hüllen den Wanderer in einen sanften Rausch.
mehr erfahren...


Rundwanderungen ab Heiligkreuz

Rundweg ab Hotel Kurhaus Heiligkreuz (Glanzmann-Weg) | ca. 0.5 Stunden
Heiligkreuz – Gatzenboden – Stolenhüttli – Reistegg – Heiligkreuz | ca. 1.5 Stunden
Heiligkreuz – Reistegg – Berghaus First – Romooser Hochwald – Heiligkreuz | ca. 2 Stunden
Heiligkreuz – Reistegg – Stolenhüttli – Farnern – Berghaus First – Heiligkreuz | ca. 2.5 Stunden
 

SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach: Hasle LU
Datum: 16.03.16
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Bahnverkehrsinformation
SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach: Heiligkreuz LU
Datum: 16.03.16
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Bahnverkehrsinformation

 |